15.01.2012
Ballaststoffe kommen ausschließlich in pflanzlicher Kost vor. Sie helfen der Verdauung und können Verstopfung vorbeugen. Nachweislich senken sie zudem das Diabetes-Risiko.
Eine aktuelle Studie des Instituts für Ernährungsforschung konnte zeigen, dass Ballaststoffe aus Getreide die Insulin-Sensitivität erhöhen. Die Wissenschaftler untersuchten, wie sich eine eiweiß- oder ballaststoffreiche Diät auf den Zuckerstoffwechsel Übergewichtiger auswirkt.
Im Rahmen einer Studie erhielten 111 übergewichtige Erwachsene mit einem hohen Diabetes-Risiko 18 Wochen lang unterschiedliche Diäten. Eine Gruppe aß eiweißreich, die zweite bekam reichlich unlösliche Getreideballaststoffe, die dritte eine Mischung aus beidem, die vierte diente zur Kontrolle. Nach sechs Wochen war die Insulinempfindlichkeit bei den Teilnehmern mit ballaststoffreicher Kost um 18 Prozent höher als in der Kontrollgruppe. Dagegen verschlechterte sich bei eiweißreicher Kost die Insulinwirkung, in der Kombi-Gruppe war sie wiederum besser. Die Studienautoren raten: Wer es verträgt, sollte lieber Vollkorn essen als weiße Brötchen. Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt täglich mindestens 30 Gramm Ballaststoffe.