Erstellt am: 17.10.2005
Letzte Änderung am: 17.10.2005
Eine neue Studie aus den USA könnte so manchen Gesundheitsglauben auf den Kopf stellen. Dachte man bis zum heutigen Tag, mit Obst läge man beim Thema Ernährung in jedem Fall auf der sicheren Seite, so könnten ihn Forscher der Universität von Cincinnati bald Lügen strafen.
Dies gilt zumindest für die flüssige Form des Obstes: die Säfte. Hier
fanden die amerikanischen Wissenschaftler bei Experimenten mit Mäusen
kürzlich heraus, dass Getränke mit Fruchtzucker anscheinend Körperfett
mehr begünstigen, als solche mit herkömmlichem Zucker.
Fruchtzucker als Nährstoff für Körperfett
Im
Rahmen einer Studie an der amerikanischen Universität wurde in
Fütterungsversuchen Mäusen einfaches Wasser, mit
Fruchtzucker (Fructose) sowie mit Kristallzucker (Saccharose)
gesüßtes Wasser angeboten. Obwohl die Mäuse, die Getränke mit
Fruchtzucker zu sich nahmen, ihre Kalorienzufuhr reduzierten, nahmen
sie dennoch mehr zu. "Wir waren zunächst überrascht, dass die Mäuse,
welche die Fruktose-Getränke bevorzugten weniger aßen", trotzdem legten
sie innerhalb weniger Wochen deutlich an Körperfett zu“, berichtet
Matthias Tröpsch, Mitarbeiter der Universität von Cinncinati. Wogen die
Mäuse zu Beginn des Experiments im Durchschnitt 39 Gramm, so brachten
die, die das Fructosewasser bevorzugten, nach wenigen Wochen schon 48
Gramm auf die Waage. Die Mäuse, die reines oder mit Kristallzucker
gesüßtes Wasser bevorzugten, waren durchschnittlich nur 44 Gramm schwer.
Hormonhaushalt der Schlüssel
Entscheidende
Ursache für die Ergebnisse könnten körpereigene Hormone sein. Leptin,
Insulin und Ghrelin zum Beispiel kontrollieren im Körper die
Nahrungsaufnahme. Vorherige Untersuchungen hatten bereits belegt, dass
diese Hormone auf Fruktose anders reagieren, als auf die Kohlenhydrate
des üblichen Kristallzuckers. Eine weitere Ursache könnte darin liegen,
dass die Leber Fruktose im Gegensatz zu sonstigen Kohlenhydrate anders
verarbeitet.
Wert der Ergebnisse
Derzeit
wird untersucht, ob die Studie mit Labormäusen, an der auch deutsche
Institute beteiligt waren, eins zu eins auf den Menschen
übertragbar ist. Dennoch stellt Tröpsch schon einmal klar, „unsere
Studie weist nach, wie der Aufbau von Körperfett im direkten
Zusammenhang mit dem Konsum von Fruchtsaftgetränken steht". In
Fachkreisen wird schon länger vermutet, dass übermäßiger Konsum von
Fruchtsäften oder mit Fruktose gesüßten Lebensmitteln ein Hauptgrund
für Übergewicht sein könnte.
Autor: Carolin Bunge